Start Psychologische schamanische Lebensberatung &.... Paranoide Persönlichkeitsstörung

Paranoide Persönlichkeitsstörung

 

Personen die davon Betroffen davon sind neigen zu

 

starkem Misstrauen und sind anderen Menschen gegenüber sehr argwöhnisch ist und wenn diese es noch so gute meinen.

Harmlose Ereignisse oder Aktionen , darunter sehen sie einen persönlichen Angriff auf die eigene Person.Sie können es auch als Verschwörung sehen. Sie haben eine übertriebene Empfindlichkeit, ein starres streitsüchtiges Verhalten und beharren auf eigenen Rechten z. B. Wenn eine Farbe Blau ist und sie sagen sie ist schwarz, dann ist sie schwarz für sie, obwohl sie blau ist. Es kann auch eine Neigung zur pathologischen Eifersucht bestehen.

Ihre Denkinhalte sind :

Anderen kann man nicht vertrauen, nur sich selbst.Alle wollen mich hintergehen und auch verletzen, deshalb muss ich wachsam sein.

 

Symptome können sein:

sie haben eine übertriebene Empfindlichkeit gegenüber Kritik, Beleidigungen, Rückschlägen und Zurücksetzungen

 

Tendenz zu überhöhtem Selbstwertgefühl, stetige Selbstbezogenheit.

 

Empfindliche sensitive, unbelehrbare rechthaberische Haltung.

 

Häufiges , ungerechtfertigtes Mißtrauen und Eifersucht gegenüber der sexuellen Treue des Ehe oder Sexualpartners.

 

Streitsüchtiges und beharrliches Verhalten, situationsangemessenes Bestehen auf eigenen Rechten

 

ungerechtfertigte Gedanken an Verschwörungen als Erklärung für die Ereignisse in der näheren Umgebung und in aller Welt

 

sozialer Rückzug und Vereinsamung

 

Fallbeispiel:

 

kommt noch......